12.12.2018 - LNG-Kreuzfahrtschiff geht in Dienst

AIDA Cruises übernimmt AIDAnova

AIDA Cruises hat am 12. Dezember 2018 in Bremerhaven sein neuestes Schiff AIDAnova von der Meyer Werft Papenburg übernommen. Die feierliche Indienststellung dieses innovativen Prototypen einer neuen AIDA Schiffsgeneration erfolgte in Anwesenheit von Michael Thamm, CEO Costa Group & Carnival Asia, Felix Eichhorn, President AIDA Cruises, Bernard Meyer und Tim Meyer, Geschäftsführer der Meyer Werft, Kapitän Boris Becker und weiteren Ehrengästen.

mehr >>

11.12.2018 - Zeremonie in Bremerhaven

Übergabe der AIDAnova am Mittwoch

Wie jetzt bekannt gegeben wurde, wird das neue Kreuzfahrtschiff AIDAnova am Mittwoch in Bremerhaven offiziell an die Rostocker Reederei AIDA Cruises übergeben. Unlängst kam es zu Verzögerungen bei der Fertigstellung und der Absage von Vorpremieren-Kreuzfahrten sowie der Jungfernfahrt. Grund dafür war unter anderem auch ein Brand in zwei Kabinen an Bord.

mehr >>

04.12.2018 - Aktion bis zum 24. Dezember

Wellnesswochen an Bord von AIDA

Während der AIDA Wellnesswochen bis zum 24. Dezember 2018 winkt bei Buchung einer Reise auf ausgewählten Winterrouten von AIDAnova auf den Kanaren, von AIDAprima rund um Dubai und Abu Dhabi, AIDAperla in der Karibik oder AIDAsol im Mittelmeer von Januar bis April 2019 ein limitiert verfügbarer Spa-Gutschein in Höhe von 100 Euro pro Kabine für alle Buchungen im Premium und Vario Tarif.

mehr >>

22.11.2018 - 100.000 Euro für benachteiligte Kinder

AIDA Cruises unterstützt den RTL Spendenmarathon

Am 22. November 2018 um 18 Uhr startet der 23. RTL Spendenmarathon. AIDA Cruises ist zum ersten Mal als Partner dabei. Mit einer Spende von 100.000 Euro beteiligt sich das Kreuzfahrtunternehmen an der Initiative.

mehr >>

16.11.2018 - Jungfernreise verzögert sich

AIDAnova erneut verschoben

Die Fertigstellung der AIDAnova verzögert sich weiter. Wie heute bekannt gegeben wurde, arbeitet die Meyer Werft in Papenburg mit Hochdruck daran, alle Arbeiten und Tests bis zum 30. November erfolgreich abzuschließen.

mehr >>

26.10.2018 - Brand auf dem ersten LNG-Schiff

AIDAnova muss Vorpremierenfahrten absagen

Ratlosigkeit und Enttäuschung bei vielen AIDA-Fans, auf jeden Fall aber bei all denen, die eine der Vorpremierenfahrten gebucht und sich darauf schon gefreut hatten: Gestern, am Donnerstag Nachmittag, den 25.Oktober, gab die Rostocker Zentrale der größte deutschen Reederei bekannt, dass der aktuelle Ausbaustatus eine planmäßige Übergabe von AIDAnova nicht ermöglicht und diese verschoben werden muss.

mehr >>

25.10.2018 - Hamburg Cruise Days 2019 mit Rekordzahl an Schiffen

Wachstum des Kreuzfahrtstandorts Hamburg

Hamburg kann erneut sehr zufrieden sein mit seiner diesjährigen Kreuzfahrt-Saison. Für ihre drei Hamburger Terminals erwartet die Stadt als Terminalbetreiber wieder ein Wachstum gegenüber dem Vorjahr: 220 Anläufe und 915.000 Passagiere kamen 2018 nach Hamburg (2017: 198 Anläufe, 813.000 Passagiere). Damit werden auch die Prognosen von ursprünglich 880.000 erwarteten Passagieren für diese Saison übertroffen. Betrachtet man die Entwicklung zwischen 2015 und 2018, ergibt sich eine Wachstumsquote von insgesamt 76 Prozent.

mehr >>

23.10.2018 - Verringerung der CO2-Emissionen

AIDAnova erstmals mit Flüssigerdgas betankt

Am 18. Oktober 2018 wurde die neue AIDAnova als weltweit erstes Kreuzfahrtschiff mit Flüssigerdgas (LNG) betankt. Im niederländischen Eemshaven befüllte das Tankschiff „Cardissa“ die drei Spezialtanks mit insgesamt rund 3.500 Kubikmetern LNG.

mehr >>

16.10.2018 - Feierliche Veranstaltung in Bremerhaven

Übergabe der AIDAnova

Die AIDAnova wird am 15. November 2018 zur Übergabe an die Reederei AIDA Cruises und für eine offizielle Zeremonie der Stadt in Bremerhaven erwartet.

mehr >>

09.10.2018 - Feuerwerk in Hamburg

Start der Weltreise von AIDAaura

Am 8. Oktober 2018 um 20 Uhr hieß es für AIDAaura „Leinen los und Gute Fahrt!“. Nach der grandiosen Verabschiedung mit einem Abschiedsfeuerwerk machte sich das Schiff auf den Weg zu seiner ersten Weltumrundung. 20 Länder und 41 Häfen warten auf einen Besuch der Weltenbummlerin. Neben bekannten und beliebten Destinationen sind auf der Reise auch neue Ziele wie Südafrika, Namibia, Melbourne, Tasmanien und auch die Südsee-Archipele Fidschi, Samoa und Neukaledonien im Programm.

mehr >>

05.10.2018 - Highlight am kommenden Montag

Ems-Überführung der AIDAnova

Am 8. Oktober 2018 wird AIDAnova die Meyer Werft in Papenburg verlassen und auf der Ems nach Eemshaven (Niederlande) überführt. Die Ankunft in Eemshaven ist für Dienstag, 9. Oktober vormittags geplant.

mehr >>

02.10.2018 - AIDA Bike Camp

Kreuzfahrt mit dem eigenen Rennrad

AIDA Cruises bietet auf allen Schiffen ein umfangreiches Angebot an aktiven Ausflügen und sportlichen Herausforderungen. Für alle Rennradfahrer gibt es ab sofort das AIDA Bike Camp, welches auf ausgewählten Routen gebucht werden kann. Mit dem eigenen Bike geht es zu besonderen Radstrecken, herausfordernden Steigungen und rasanten Talfahrten.

mehr >>

12.09.2018 - Wegweisende Partnerschaft für Mecklenburg-Vorpommern

AIDA fördert umweltfreundlichen Kreuzfahrttourismus

Am 11. September 2018 begrüßten rund 280 Führungskräfte von AIDA Cruises im Rahmen der AIDA Management Days in Rostock die Ministerpräsidentin von Mecklenburg-Vorpommern, Manuela Schwesig, in ihrer Mitte.
Anlass war die Unterzeichnung einer Absichtserklärung zwischen AIDA Cruises, dem Land Mecklenburg-Vorpommern, der Hanse- und Universitätsstadt Rostock sowie Rostock Port zur gemeinsamen Förderung einer umweltfreundlichen und nachhaltigen Kreuzschifffahrt in Rostock.

mehr >>

11.09.2018 - Sänger vermisst auf AIDA-Kreuzfahrt

Suche nach Daniel Küblböck eingestellt

Wie die Canadian Coast Guard mitteilte, wurde die Suche nach dem vermissten Daniel Kaiser-Küblböck eingestellt. Seit Sonntag früh (Ortszeit) waren Rettungskräfte in der Labrador See etwa 110 Seemeilen nördlich von St. John’s (Kanada) rund um die Uhr im Einsatz gewesen. Die Suche blieb leider ohne Erfolg.

mehr >>

10.09.2018 - Ehemaliger DSDS-Teilnehmer über Bord gegangen

Daniel Küblböck vermisst auf AIDA-Kreuzfahrt

Derzeit findet im Seegebiet vor der kanadischen Küste eine intensive Suche in enger Zusammenarbeit mit der Coast Guard nach einer vermissten Person statt. Bei der Person handelt es sich um Daniel Kaiser-Küblböck, einem ehemaligen Teilnehmer der Casting-Show „Deutschland sucht den Superstar“.

mehr >>

03.09.2018 - Riesige Taufparty in Papenburg

Welcome AIDAnova!

AIDA Cruises hat am Freitagabend sein neuestes Schiff AIDAnova getauft. Auf dem ausverkauften AIDA Open Air fand auf dem Gelände der Meyer Werft in Papenburg vor 25.000 Zuschauern eine spektakuläre Taufshow statt. Gekrönt wurde der Abend mit der Solo-Show von Star-DJ und Producer David Guetta.

mehr >>

20.08.2018 - Am fünften Hochzeitstag

Familie aus Hessen tauft AIDAnova

Zum ersten Mal in der Geschichte des Kreuzfahrtunternehmens AIDA Cruises tauft gleich eine ganze Familie das neueste Schiff AIDAnova. Familie Mirza aus Hanau in Hessen wurde aus hunderten Bewerbern von einer Jury ausgewählt.

mehr >>

01.08.2018 - Mit AIDAaura Fernziele entdecken

Teilstrecken der AIDA-Weltreise buchbar

Ab sofort sind die Teilstrecken der AIDAaura Weltreise im Rahmen des AIDA Selection Entdeckerprogramms buchbar. Die Weltreise von AIDAaura führt ab 28. Oktober 2019 bis 22. Februar 2020 zu 41 Häfen in insgesamt 17 Ländern. Highlights des Abenteuers sind neben Australien unter anderem Neuseeland, das südliche Afrika, Rio de Janeiro, Feuerland, Tahiti, Bora Bora, Mauritius und viele weitere Fernwehziele. Einige Destinationen werden dabei zum ersten Mal in der AIDA Geschichte angelaufen – die Cook-Inseln mitten im Pazifik, drei neue Häfen in Neuseeland, Kangaroo Island und Esperance in Australien, Maputo in Mosambik und East London in Südafrika.

mehr >>

31.07.2018 - Nachhaltigkeitsbericht AIDA cares 2018

AIDA setzt auf alternative Antriebsformen

AIDA Cruises hat nun den Nachhaltigkeitsbericht AIDA cares 2018 veröffentlicht. Das Unternehmen leistet seit Jahren Pionierarbeit viele Neuerungen in der Entwicklung alternativer Antriebsformen, hat bereits in Flüssigerdgas (LNG) als Antriebstechnologie investiert, als dies in der Branche noch kein großes Thema war. Diese Strategie zahlt sich aus: 2023 wird bereits mehr als die Hälfte aller Gäste von AIDA Cruises auf Kreuzfahrtschiffen reisen, die ganz oder teilweise mit emissionsarmem LNG betrieben werden.

mehr >>

26.07.2018 - Motorsport im Orient

Mit AIDA zur Formel 1 in Abu Dhabi

Auf den Reisen von AIDAprima im Orient haben Gäste die Gelegenheit, in Abu Dhabi die faszinierende Welt des Motorsports kennenzulernen. Die Rennstrecke Yas Marina Circuit und die Ferrari World stehen auf der Favoritenliste vieler Ausflügler.

mehr >>