24.01.2014 - Messe für Kreuzfahrtjobs

4. Cruise Recruiting Days in Bremerhaven

Bereits zum vierten Mal veranstaltete die Personalvermittlungsagentur Connect am Donnerstag, 23. Januar, und Freitag, 24. Januar, die Cruise Recruiting Days in Bremerhaven. Auf der erstmals zweitägigen Messe für Kreuzfahrtjobs stellten sich Reedereien und Kreuzfahrt-Dienstleister als Arbeitgeber vor und informierten die Bewerber über ihre offenen Stellen an Bord. Angeboten wurden vielfältige und attraktive Vakanzen, insbesondere aus den Bereichen Hotellerie und Gastronomie. Rund 200 Fachkräfte konnten direkt vermittelt werden.

Das Interesse an Jobs in der Kreuzfahrtbranche ist groß, die Nachfrage steigt. „Die Möglichkeit, durch die Arbeit etwas von der Welt zu sehen und stets an anderen Orten zu sein, macht die verschiedenen Berufsfelder an Bord von Kreuzfahrtschiffen sehr attraktiv. Zudem sind die Karrierechancen oft weitaus besser als in anderen Branchen“, erklärt Karina Stüve, Office Manager bei Connect. Das zeigte sich auch auf den Cruise Recruiting Days. Bewerber aus ganz Deutschland, teilweise auch aus anderen Ländern, nahmen große Wege auf sich, um teilzunehmen. Vom Kellner über den Küchenchef bis hin zum Hotelmanager waren die verschiedensten Fachkräfte vertreten.

Auch die anwesenden Reedereien zeigten sich sehr zufrieden mit dem Verlauf der Jobmesse. Stefan Riel, Leiter des Bereichs Hotel Operation bei der Reederei Deilmann, konnte vier Stellen unmittelbar besetzen, einige weitere Bewerbungsvorgänge für Jobs an Bord der MS Deutschland sind in einem fortgeschrittenen Status. „Für uns waren die Tage sehr erfolgreich. Wir konnten die Bewerber persönlich kennen lernen und uns als Arbeitgeber präsentieren“, resümiert Francesco Manzo, Personalmanager bei MSC Kreuzfahrten.

Laut Karina Stüve sind besonders deutsche Bewerber aufgrund ihrer meist überdurchschnittlichen Ausbildung sehr gefragt. Stefan Riel bestätigt das. Für die Reederei Deilmann seien erfahrene, gut ausgebildete Arbeitskräfte unbedingt notwendig, um die Serviceleistung optimieren und individuell an die Bedürfnisse der Gäste anpassen zu können.

Auch im nächsten Jahr werden die Cruise Recruiting Days wieder stattfinden. Ergänzt werden sie bereits Ende April 2014 durch den Summer Recruiting Day in Hannover.

Artikel teilen:

Kommentieren: