09.07.2015 - Seatrade Europe im September 2015

Workshop mit den Chefeinkäufern der Meyer Werft

Große Chancen für alle maritimen Lieferanten: die Seatrade Europe, die europäische Leitmesse für die Kreuzfahrtindustrie bietet einen „Suppliers‘ Workshop“ mit den Chefeinkäufern der Meyer Werft, Neptun und Meyer Turku Oy an. Besonders interessant ist der Workshop für Hersteller oder Firmen aus den Bereichen Hotel- und Gastronomieeinrichtung und –ausstattung, Küchentechnik, Wäschereimaschinen, Schließsysteme, Light & Sound und EDV. Weitere Zielgruppen sind Anbieter kompletter Konzepte für Restaurants, Theater und ähnlicher Einrichtungen an Bord. Die Seatrade Europe Cruise & Rivercruise Convention findet vom 9. bis 11. September 2015 auf dem Gelände der Hamburg Messe statt.

Gute Aussichten für Zulieferer

Die Auftragsbücher vieler europäischer Werften für Kreuzfahrtschiffe sind gut gefüllt. In den Orderbüchern stehen für den Zeitraum 2015 bis 2017 derzeit 25 weitere Schiffe und damit knapp 71.000 neue Betten. Sieben neue Kreuzfahrtschiffe gehen schon 2015 auf Reisen und für die Meyer Werft gibt es bereits weitere Aufträge. Der US-Konzern Carnival will von 2019 bis 2022 neun neue Kreuzfahrtschiffe für seine verschiedenen Marken bauen lassen. Fünf der Milliarden-Aufträge gehen an die italienische Fincantieri-Werft, vier an die Meyer Werft in Deutschland und Finnland. Weitere Aufträge von Royal Caribbean, Norwegian Cruise Line und MSC kommen hinzu. All diese Schiffe wollen auch eingerichtet und ausgestattet werden – für maritime Lieferanten bietet sich dabei die große Möglicheit, vom boomenden Markt zu profitieren. Denn in 2013 gaben Kreuzfahrtreedereien für Ausrüstung, Dienstleistungen und Proviant ihrer Schiffe allein in Europa 6.91 Milliarden Euro* aus – Tendenz weiter steigend.

(*Contribution of Cruise Tourism to the Economies of Europe 2014 Edition).

Suppliers‘ Workshop – neue Geschäftsfelder für Unternehmen

Der Workshop findet am zweiten Tag der Messe Seatrade Europe, am 10. September 2015 statt und beginnt mit einer Einführung durch die Schiffbauunternehmen Meyer Werft sowie der Neptun Werft, einem Spezialisten für Flusskreuzfahrtschiffe. „Die Werften sind händeringend auf der Suche nach guten Zulieferern aus den Bereichen Licht, LED und Möbel. Besonders gefragt sind dabei Unternehmen, die sich dem Innenausbau verschrieben haben“, sagt Bernd Aufderheide, Vorsitzender der Geschäftsführung der Hamburg Messe und Congress GmbH. „Mit dem Suppliers‘ Workshop auf der Seatrade Europe bieten wir gerade Neueinsteigern, die diesen Markt bislang nicht kennen, eine einzigartige Plattform und hervorragende Gelegenheit, von Beginn an mit den richtigen Entscheidern zu sprechen“, so Aufderheide weiter.

Verlässliche Partner

An der Fertigstellung eines Kreuzfahrtschiffes sind bei der Meyer Werft in der Regel bis zu 800 Lieferanten beteiligt. Dabei spielen regionale und überregionale Partner eine große Rolle. Allein mit Unternehmen aus der Region in einem Umkreis von etwa 150 Kilometern um die Werft im emsländischen Papenburg herum realisiert die Meyer Werft momentan ca. 200 Millionen Euro Umsatz pro Jahr. Wichtig ist aber auch ein funktionierendes Netzwerk von überregionalen und internationalen Lieferanten. „Um erfolgreich zu sein, müssen wir heutzutage auch global denken“, sagt Ralf Sempf, Leiter Materialwirtschaft/Einkauf Meyer Werft. „Rund 25 Prozent des Beschaffungsvolumens kaufen wir daher heute außerhalb von Deutschland ein, schwerpunktmäßig in Europa“, so Sempf weiter.

Unter www.seatrade-europe.com/supplier-workshop können sich ab sofort interessierte Unternehmen anmelden und sich einen Platz im Workshop sichern.