05.10.2017 - Kreuzfahrtverband zeigt beliebte Kreuzfahrtdestinationen in Europa

CLIA präsentiert „Plan a Cruise Month“-Kampagne

Der internationale Kreuzfahrtverband Cruise Lines International Association (CLIA) zeigt anlässlich seiner „Plan a Cruise Month“-Kampagne, welche Destinationen und Highlights Urlauber auf einer Kreuzfahrt in Europa sehen können – inklusive Kultur- und Veranstaltungstipps, kulinarischen Empfehlungen und vielem mehr. Jede Woche im Oktober beleuchtet die Kampagne der CLIA jeweils eine andere Kreuzfahrtregion.

„Von historischer Architektur bis hin zur kulturellen Vielfalt: Europa bietet Reisenden eine Vielzahl an Eindrücken und Erlebnissen – und eine Kreuzfahrt kann einen dort hinbringen“, so Cindy D’Aoust, Präsidentin und CEO von CLIA. „Ob eine Flusskreuzfahrt durch Frankreich oder eine Ostseekreuzfahrt – Urlaub an Bord eines Kreuzfahrtschiffes bietet eine bequeme Möglichkeit, vieles zu erkunden, was Europa zu bieten hat.“

Highlights auf einer Kreuzfahrt durch Europa

Lyon, Frankreich: Lyon ist Frankreichs „kulinarische Hauptstadt“. Sie bietet unter anderem Ausflüge zum  Gourmetmarkt „Les Halles“ oder für die wissensdurstigen Kreuzfahrtreisenden eine Einweisung auf einem berühmten Weingut.

Tallinn, Estland: Diese historische Stadt vereint skandinavische Ästhetik mit Sehenswürdigkeiten aus der Sowjet-Ära. Tallinn ist mit seinen Straßencafés, Kunstgalerien und der Architektur ideal für Kreuzfahrtreisende, die die Stadt zu Fuß erkunden oder sich in einem Café entspannen und Leute beobachten möchten.

Olden, Norwegen: Dieses norwegische Hafenstädtchen besticht durch Naturerlebnisse wie Angeln im See als auch durch Touristenattraktionen wie die „Alte Kirche“ aus dem Jahre 1759.

Regensburg, Deutschland: Kreuzfahrtreisende können eine der ältesten Städte Deutschlands besuchen, um die romanischen und gotischen Bauwerke, Brücken und Höfe zu erleben. Bei der Gelegenheit können Reisende in der  Regensburger Wurstbraterei „Wurstkuchl“ die traditionellen deutschen Würste und die dortige Küche probieren.

Erlebnisse und Aktivitäten während einer Europa-Kreuzfahrt

Europa ist Heimat einiger der weltweit bekanntesten Burgen, Kathedralen und Dörfer. Jedoch hat die Region noch weitaus mehr zu bieten: Es warten unterschiedliche Erlebnisse auf Reisende:

Tulpen in den Niederlanden: Kreuzfahrtgäste können die Tulpenfelder, für die die Niederlande bekannt sind, auf geführten Touren oder einfach auf Spaziergängen erleben.

Französische Trüffelsuche: Kreuzfahrtreisende können sich auf Trüffelfarmen in ganz Frankreich auf die Suche nach dem „schwarzen Diamanten“ begeben. Bei diesem Ausflug können sogar Trüffelsuchhunde helfen.

Eintauchen in Budapest: Diese Hauptstadt bietet die Chance, in warme Gewässer voller Mineralien einzutauchen; denn hier gibt es mehr als achtzig aktive Thermalquellen und -brunnen.

Bechern in Dublin: Kreuzfahrtreisende können hier das Guinness Lagerhaus in Dublin besichtigen. Abgerundet wird der Ausflug mit der Geschichte der Braukunst und einer Verkostung.

Prähistorisches Bauwerke auf Malta: Kreuzfahrtreisende können auf Malta den prähistorischen Tempel Hagar besuchen. Dies ist ein megalithischer Tempel aus Kalkstein und eine der ältesten religiösen Stätten der Welt.

CLIA-Reisetipps für eine Kreuzfahrt in Europa

  • Ein auf Kreuzfahrten spezialisiertes Reisebüro kann ein auf die Vorlieben und Reiseziele eines Reisenden zugeschnittenes Erlebnis bieten. Indem man die Logistik einem Profi überlässt, wird die Reiseplanung stressfreier.
  • Auf einer Kreuzfahrt können Reisende die ganze Welt sehen und müssen dabei nur einmal ihre Koffer auspacken. Das erhöht den Komfort auf einer Rundreise ungemein. Beim Packen sollten Reisende an die vier „E“ denken: Essentielles/Wesentliches (Hygieneartikel, Alltagskleidung), Extras (Überspannungsschutzgeräte, europäische Steckdosenadapter), Exkursionen/Ausflüge (Wanderstiefel, Badekleidung) und Elemente/Wetterbedingungen (Regenjacke, Sonnenschutz mit UV-Filter).
  • Indem sie den Aufbau des Schiffes kennenlernen, können Kreuzfahrtreisende beispielsweise Cafés, Toiletten oder den Pool leichter finden und sich viel Zeit sparen. Wir raten Kreuzfahrtreisenden, Informationen über das Schiff, den Decksplan sowie tägliche Newsletter und Mitteilungen zu Aktivitäten zu sichten und wichtige Informationen griffbereit zu haben.

Mehr über den „Plan a Cruise Month“:

Der Oktober ist der „Plan a Cruise Month“ – CLIA will mit dieser Kampagne darüber informieren, welche Möglichkeiten Kreuzfahrten bieten und wie man eine Kreuzfahrt bestmöglich plant. Weitere Informationen zu CLIA und Kreuzfahrten finden Sie hier: www.cliadeutschland.de.