19.12.2017 - Neues Schiff mit Flüssigerdgas- und Hybrid-Elektroantrieb ausgestattet

Ponant entwickelt einen Luxuseisbrecher

Mit einem erneuten Flottenzuwachs präsentiert Ponant 2021 eine Weltneuheit. Das neueste Schiff ist das weltweit erste Luxuskreuzfahrtschiff mit Eisklasse PC 2. Somit können Passagiere erstmals die extremen Zonen der nördlichen und südlichen Hemisphäre mit einem solchen Komfort bereisen. Der Ponant Icebreaker wird auf der Vard-Werft, einer norwegischen Tochtergesellschaft des italienischen Schiffbauers Fincantieri, gebaut. Ausgestattet mit Flüssigerdgas- (LNG) und Hybrid-Elektroantrieb setzt der neue Eisbrecher auch Maßstäbe im Umweltschutz.

Der Ponant Icebreaker mit der Eisklasse PC 2 wurde zusammen mit Aker Arctic entwickelt, um mithilfe des Double-Action-Prinzips sowohl das Vorwärtsfahren durch Packeis als auch das Rückwärtsfahren unter extremen Eisbedingungen zu ermöglichen. Mit seinem innovativen Design bietet der Ponant Icebreaker im Vergleich zu herkömmlichen Eisbrechern eine sehr hohe Leistungsfähigkeit im Eis. Weitere Spezialisten, die an der Entwicklung dieser neuen Schiffsklasse mitgearbeitet haben, sind der führende Schiffsmotorenhersteller Wärtsilä, die LNG-Experten von GTT sowie die Schiffsantriebhersteller von ABB.

Für das ultimative Polarerlebnis sorgen die sorgfältig vom Ponant-eigenen Expeditionsteam konzipierten Reiserouten. Mit über 20 Jahren Erfahrung beim Reisen in extreme Regionen und mithilfe von Ortsbegehungen, Scoutings, Umweltverträglichkeitsprüfungen und detaillierten Protokollen werden die Routen des Ponant Icebreakers mit größtem Respekt für die Umwelt zusammengestellt.

Der neue Eisbrecher verfügt über eine perfektionierte „Cleanship“-Ausrüstung, die über die geltenden Umweltvorschriften hinausgeht mit unter anderem reduzierten SO2-, NOX-, CO2- und Partikelemissionen durch LNG, Emissionsfreiheit im Hybrid-Elektrobetrieb und einer fortschrittlichen Dieselmotortechnologie.

Daten und Fakten – Ponant Icebreaker

Bauwerft: VARD-Werft, Norwegen
Indienststellung: 2021
Länge > Breite > Tiefgang: 150 m > 28 m > 10 m
Antrieb: LNG und Hybrid-Elektro
Flagge: Frankreich
Eisklasse: PC 2
Klassifizierungsgesellschaft: Bureau Veritas
Bordeigene Zodiac-Schlauchboote: 16
Bordeigene Helikopter: 2
Besatzungsstärke: 187
Passagiere: 270 (auf Zwei-Bett-Basis)
Kabinen & Suiten mit Balkon: 135 (davon 68 Suiten mit Fensterfront und privater Terrasse)
Restaurants: 3 (2 Panorama-Restaurants, 1 Grillrestaurant)

Weitere Informationen über den Ponant Icebreaker gibt es hier.

Artikel teilen:

Kommentieren: