27.07.2010 - TUI Cruises erhält begehrte Auszeichnung

LCC „Schiff des Jahres“

Mein SchiffMein Schiff von TUI Cruises ist das neue Lufthansa City Center „Schiff des Jahres“ 2011 und kann sich ab dem 1. Januar 2011 ein ganzes Jahr lang mit der anerkannten Prämiierung schmücken, die mittlerweile zu einer begehrten Auszeichnung bei den Reedereien geworden ist. Wer letztendlich „Schiff des Jahres“ 2011 wurde, haben die Lufthansa City Center diesmal in einem neuen Wahlverfahren bestimmt. Erstmals konnten auch die Kunden mitentscheiden und ihren persönlichen Favoriten bestimmen. Per Postkarte haben die Urlauber ihr bevorzugtes Schiff zunächst angegeben und dann anhand der sieben Kategorien Service, Route, Kabine, Design, Komfort, Küche und Kundenbetreuung mit Schulnoten von eins bis sechs bewertet. Gleichwertig an der Entscheidung beteiligt waren die Mitglieder des Seereisenkontaktkreises, die die fünf Kundenfavoriten nochmals aus Vertriebssicht bewerteten. In diesem Fall waren sich Kunden und die Kreuzfahrtprofis der Lufthansa City Center mehr als einig: Mein Schiff von TUI Cruises sticht im kommenden Jahr als neues LCC „Schiff des Jahres“ in See.

Mein Schiff löst die Brilliance of the Seas von Royal Caribbean Cruise Line ab, die den Titel „Schiff des Jahres“ 2009, aufgrund des geänderten Wahlverfahrens, noch bis zum 30. Juni 2010 getragen hatte. Bevor die Mein Schiff ab Januar 2011 ganz offiziell als „Schiff des Jahres“ gilt, wird LCC das noch verbleibende Halbjahr nutzen, um die Mein Schiff intensiv am Markt zu bewerben. Die offizielle Übergabe der „Schiff des Jahres“ Urkunde an TUI Cruises findet im Rahmen der LCC Jahrestagung – der wichtigsten Tagung der Lufthansa City Center – im November in Spanien statt.

Michael Schober, Bereichsleiter Touristik & Vertriebsstrategie, Marketing, Training & Total-Quality-Management bei der Lufthansa City Center Reisebüropartner GmbH, freut sich über diese Entscheidung: „Die Lufthansa City Center haben sich in den vergangenen Jahren als klare Experten in Sachen Kreuzfahrt positioniert und diese hohe Expertise für maritime Urlaubsreisen mit der regelmäßigen Prämiierung des LCC „Schiff des Jahres“ zusätzlich untermauert. LCC Schiff des JahresFerien auf See und damit verbunden die Destination Schiff erfreuen sich weiterhin einer sehr hohen Nachfrage bei den unterschiedlichsten Zielgruppen. Auf diesen Trend werden wir auch zukünftig setzen und die Mein Schiff als neues „Schiff des Jahres“ 2011 besonders stark am Markt bewerben.“

Michael Baden, Vertriebsdirektor von TUI Cruises freut sich über die Auszeichnung, die „uns von neutraler Vertriebspartner- und Kundenseite bestätigt, mit dem Wohlfühlkonzept eine feste Position im Markt gefunden zu haben. Gerade im Hinblick auf die Indienststellung der Mein Schiff 2 sehen wir diese Auszeichnung aber auch als Ansporn, unser Konzept weiter zu führen und auch hier im Reisebürovertrieb zu punkten.“

Artikel teilen:
Fotoquelle: Lufthansa City Center

Kommentieren: