Favoriten
Ausdrucken
Download
Termin Reisecode : 1124923

6 Nächte Von Hamburg nach Reykjavík - Erkundung der Inseln im Nordatlantik

Hurtigruten: MS Fridtjof Nansen

Hamburg - Reykjavik, Island

Hurtigruten: MS Fridtjof Nansen Kreuzfahrten

Tag Datum Häfen / Landprogramm Ankunft Abfahrt
1
So. 04.05.2025
2
Mo. 05.05.2025
Erholung auf See
3
Di. 06.05.2025
Kreuzen im Lysefjord
4
Mi. 07.05.2025
5
Do. 08.05.2025
6
Fr. 09.05.2025
Erholung auf See
7
Sa. 10.05.2025
Vorherige Kreuzfahrt Anschließende Kreuzfahrt
Themenkreuzfahrt
Single-Spezial: Besondere Angebote für Alleinreisende

Hurtigruten: MS Fridtjof Nansen Kreuzfahrten

Routenkarte
Bitte Datenschutz Einstellungen anpassen um Google Maps anzuzeigen!
Routenänderungen vorbehalten

Starthafen: Hamburg

Zielhafen: Reykjavik

Tag Datum Häfen / Landprogramm Ankunft Abfahrt
1
So. 04.05.2025
2
Mo. 05.05.2025
Erholung auf See
3
Di. 06.05.2025
Kreuzen im Lysefjord
4
Mi. 07.05.2025
5
Do. 08.05.2025
6
Fr. 09.05.2025
Erholung auf See
7
Sa. 10.05.2025
Themenkreuzfahrt
Single-Spezial: Besondere Angebote für Alleinreisende

Hurtigruten: MS Fridtjof Nansen

MS Fridtjof Nansen ist das jüngste Mitglied der Hurtigruten Flotte – und ein Expeditionsschiff der nächsten Generation. Sie erkundet einige der spektakulärsten Regionen der Welt.
Ihr Expeditionsschiff wird sich schnell wie Ihr zweites Zuhause anfühlen. Das klare und elegante Innendesign entspringt den skandinavischen Wurzeln von Hurtigruten Expeditions und verbindet hohe Qualität mit lässiger Funktionalität.
An Bord der MS Fridtjof Nansen haben Sie alles, was Sie brauchen, um aktiv zu bleiben und Ihren Geist gesund zu erhalten. Ein umfassendes Angebot an Einrichtungen lässt Sie nach Herzenslust trainieren und entspannen.

MS Fridtjof Nansen
  • Veranstalter
    Hurtigruten Expeditions
  • Flagge
    Norwegen
  • Baujahr/Renovierung
    2020
  • Bordsprache
    Englisch / Norwegisch
  • Bordwährung
    NOK/Norwegische Kronen
  • Tonnage
    20.889 BRT
  • Länge / Breite / Tiefgang
    140 m / 23,6 m
  • Geschwindigkeit
    15 Knoten
  • Decks / Passagierdecks
    11 (davon Passagierdecks: 9)
  • Passagiere / Kabinen
    530 / (bei Doppelbelegung) / 265
  • Rollstuhlgerechte Kabinen
    vorhanden / 5
  • Spannung
    110 V / 220 V

Ausstattung und Service

  • Ärztliche Versorgung
    Krankenstation/Hospital
  • Bars & Lounges
    1 / Explorer Lounge & Bar, Bar
  • Decks/Aufzüge
    9 / 4
  • Kreditkarten
    VISA / MasterCard / American Express / Diner's Club
  • Läden/Shopping
    Shop
  • Restaurants
    Aune (Hauptrestaurant) Inklusive
    Fredheim (Internationale Küche) Inklusive
    Lindstrøm (Restaurant für Suiten-Gäste) Inklusive
  • Sonstiges
    W-LAN / Bibliothek
  • Sport
    Fitnessraum
  • Unterhaltung
    Vorträge
  • Wellness
    Infinitypool / Wellness-Bereich / Sauna
  • Whirlpool(s)
    2
  • Beachten Sie
    Einige Dienstleistungen oder Einrichtungen sind gegen Gebühr!
Keine Informationen zu Preisen an Bord
** Leistungen und Preisänderungen jederzeit vorbehalten. Es ist nicht jedes Angebot auf allen Schiffen der Reederei verfügbar, sondern kann variieren. 

Vor der Kreuzfahrt

  • Impfungen und Viren
  • Kann ich verschriebene Medikamente an Bord mitnehmen?
  • Muss ich meine eigenen Stiefel mitbringen?
  • Sind die Expeditions-Seereisen für Kinder geeignet?
  • Sind Ihre Schiffe für Rollstuhlfahrer zugänglich?
  • Was ist die Stromspannung an Bord und welche Steckdosen sind vorhanden?
  • Welche Gegenstände darf ich an Bord mitnehmen?
  • Welche medizinischen Einrichtungen sind an Bord verfügbar?
  • Welche Trinkgeldregelungen gelten an Bord?
  • Werden während der Expeditions-Seereise Ausflüge angeboten?
  • Wie muss ich vorgehen, wenn ich besondere Wünsche oder Bedürfnisse (z.B zu Ernährung oder Gesundheit) habe?

Während der Kreuzfahrt

  • Darf ich während meines Aufenthalts an Bord eine Drohne verwenden?
  • Gibt es an Bord eine Bibliothek?
  • Gibt es an Bord einen Wäscheservice?
  • Gibt es auf Ihren Schiffen Kabinen für Haustiere?
  • Ist an Bord genügend Rettungsausrüstung vorhanden?
  • Ist das Rauchen an Bord gestattet?
  • Kann ich mein Mobiltelefon an Bord verwenden bzw. funktioniert das WLAN auf allen Schiffen?
  • Kann ich vom Schiff aus Post versenden?
  • Muss ich meine eigene Ausrüstung mitbringen oder kann ich Ausrüstung an Bord ausleihen?
  • Sind an Bord Medikamente gegen Seekrankheit verfügbar?
  • Wann wird das Tagesprogramm bekanntgegeben?
  • Was ist die Stromspannung an Bord und welche Steckdosen sind vorhanden?
  • Welche Artikel werden an Bord zum Verkauf angeboten?
  • Welche Expeditionsschiffe verfügen über Fitnessbereiche und Whirlpools?
  • Welche Leistungen sind bei Buchung einer Suite enthalten?
  • Welche medizinischen Einrichtungen sind an Bord verfügbar?
  • Welche Regelungen gelten bezüglich Alkohol an Bord?
  • Welche Speisen und Getränke sind an Bord verfügbar?
  • Welche Sprachen werden an Bord gesprochen?

Dokumente und Papiere

  • Muss ich einen Reisepass oder einen Personalausweis mitbringen?
  • Was ist eine Cruise Card und wann wird mir diese ausgehändigt?
  • Welche Zahlungsweisen werden akzeptiert?

Impfungen und Viren

Für die Reederei hat die Sicherheit der Gäste, des Personals und der besuchten Gemeinden oberste Priorität. Die Reederei hat mit Gesundheits- und Sicherheitsexperten zusammengearbeitet, um Protokolle und Verfahren für die gesamte Expeditionsflotte zu entwickeln und umzusetzen.
Möglicherweise benötigen Sie für Ihre Expedition Impfungen. Bitte erkundigen Sie sich bei Ihrem Arzt, welche Impfungen Sie für Ihre Expedition benötigen.

Gelbfieber
Bestimmte Teile Süd- und Mittelamerikas ebenso wie die Reiseziele in Westafrika liegen in den so genannten „Gelbfieber-Endemiegebieten“. Daher ist es verpflichtend für alle Reisenden über einem Alter von 9 Monaten, vor einer Reise in diese Regionen die Gelbfieber-Impfung zu bekommen. Bitte beachten Sie, dass dies nicht für Reisende gilt, die nur die Antarktis besuchen.
Die Bescheinigung über die Gelbfieberimpfung ist erst ab 10 Tagen nach der Impfung gültig. Sollten Sie nicht rechtzeitig geimpft worden sein, kann Ihnen die Einreise in diese Gebiete verweigert oder eine Quarantäne von bis zu 6 Tagen angeordnet werden. In einem solchen Fall kann Hurtigruten Expeditions keine Haftung übernehmen.
Wenn Sie eine Impfbescheinigung für das Land, das Sie besuchen, benötigen, aber aus medizinischen Gründen nicht geimpft werden können, wenden Sie sich an ein Gelbfieber-Impfzentrum oder an Ihren Arzt. Diese können Ihnen eine Ausnahmegenehmigung ausstellen, die von den Behörden der Länder, die normalerweise eine Impfbescheinigung verlangen, akzeptiert werden kann.

Zikavirus
Da das Zikavirus auch in Mittel- und Südamerika sowie in Afrika vorkommt, sollten Sie mit Ihrem Arzt über die Risiken sprechen, insbesondere wenn Sie schwanger werden wollen oder bereits schwanger sind.

Zusätzliche Informationen

Bei Reisen in Länder, in denen das Risiko einer Übertragung des Gelbfieber- oder Zika-Virus besteht, wird den Gästen außerdem empfohlen, geeignete langärmelige Oberteile und lange Hosen für Expeditionen sowie einen eigenen Vorrat an Insektenschutzmitteln mitzubringen.
Die Reederei empfiehlt außerdem, sich über Gelbfieber und das Zika-Virus ärztlich beraten zu lassen, da diese Impfungen für einige Gebiete in Süd- und Mittelamerika sowie in Westafrika vorgeschrieben sind.

Kann ich verschriebene Medikamente an Bord mitnehmen?

Bitte stellen Sie sicher, dass Sie genügend verschriebene Medikamente für die gesamte Dauer Ihrer Reise mitbringen. Die medizinische Einrichtung an Bord liefert keine verschriebenen Medikamente.

Muss ich meine eigenen Stiefel mitbringen?

Bei Anlandungen in Siedlungen in Grönland, Island, Alaska und Norwegen sowie an anderen Reisezielen wird dringend empfohlen, eigenes festes Schuhwerk mitzubringen.
In der Antarktis, in Südgeorgien und Spitzbergen ebenso wie bei Anlandungen in der freien Natur in der kanadischen Arktis, in Grönland und Island ist das Tragen von Gummistiefeln Pflicht. An Reisezielen, an denen das Tragen von Stiefeln während Anlandungen erforderlich ist, wird Ihnen auf Expeditions-Seereisen entsprechendes Schuhwerk kostenfrei an Bord zur Verfügung gestellt. Die Stiefel werden nach jeder Anlandung gründlich gereinigt und von Samen und anderem biologischen Material befreit. Auf diese Weise soll verhindert werden, dass sich invasive Arten unbeabsichtigt in fragilen Umgebungen ausbreiten.
Hurtigruten verfügt über Stiefel in den Größen von 32 bis 50. Wenn Sie eine kleinere oder größere Größe benötigen oder lieber Ihre eigenen Gummistiefel tragen möchten, können Sie diese gerne mitbringen. Bitte beachten Sie jedoch, dass der Expeditionsteam die Stiefel vor jeder Anlandung gründlich überprüft, um sicherzustellen, dass sie die dafür nötigen Voraussetzungen erfüllen.
Hurtigruten verleiht an Bord auch Walking-Stöcke. Wenn Sie lieber Ihre eigenen Walking-Stöcke verwenden möchten, bringen Sie diese gerne mit. Beachten Sie jedoch, dass diese nach jeder Anlandung ordnungsgemäß gereinigt und desinfiziert werden müssen.

Sind die Expeditions-Seereisen für Kinder geeignet?

Kinder sind an Bord herzlich willkommen. Seereisen in die Antarktis und nach Südgeorgien mit Hurtigruten Expeditions sind Kindern unter 5 Jahren jedoch nicht gestattet. Aus Sicherheitsgründen entscheidet der Kapitän bei jeder Anlandung, ob Kinder unter 12 Jahren an Ausflügen bei der jeweiligen Anlandung teilnehmen können.
Nur für Gäste, die mit MS Santa Cruz II zu den Galapagos-Inseln reisen: Eltern in Begleitung von Kindern unter 6 Jahren müssen bei der Einschiffung ein von den Eltern oder Erziehungsberechtigten unterschriebenes Erlaubnisformular vorlegen, um für eine Galapagos-Seereise an Bord gehen zu dürfen. Kinder zwischen 6 und 18 Jahren, die nur von einem Elternteil/Erziehungsberechtigten begleitet werden, müssen eine Einverständniserklärung vorlegen, die vom anderen Elternteil oder, bei Begleitung durch einen anderen Erziehungsberechtigten, von beiden Elternteilen unterzeichnet wurde.

Sind Ihre Schiffe für Rollstuhlfahrer zugänglich?

Ja, die Schiffe sind für Rollstuhlfahrer zugänglich, mit einigen betrieblichen Anforderungen.
Gäste, die auf einen Rollstuhl angewiesen sind, werden gebeten, ihren eigenen Rollstuhl mitzubringen. Um die Bewegungsfreiheit auf dem Schiff zu gewährleisten, dürfen Rollstühle und Mobilitätshilfen eine Breite von 60 cm nicht überschreiten.
An Bord mitgebrachte Mobilitätshilfen oder medizinische Geräte müssen sicher transportiert werden können und sind vor der Reise anzumelden. Um sicherzustellen, dass alle Gäste in einem Notfall sicher evakuiert werden können, können Gäste, die auf einen Rollstuhl angewiesen sind, nur in barrierefreien Kabinen untergebracht werden.

Was ist die Stromspannung an Bord und welche Steckdosen sind vorhanden?

Die Steckdosen in den Kabinen liefern eine Spannung von 220 V/50 Hz. In den Suiten gibt es außerdem eine 110-V-Steckdose für Rasierapparate. Bei den Steckdosen handelt es sich um kontinentale zweipolige Steckdosen, für die möglicherweise ein Adapter erforderlich ist.
An Bord von MS Santa Cruz II beträgt die Stromspannung 110 V, 60 Hz. Es sind Steckdosen des Typs B (in den USA üblich) und zweipolige Steckdosen.

Welche Gegenstände darf ich an Bord mitnehmen?

Hurtigruten Expeditions erfüllt die ISPS-Bestimmungen (International Ship and Port Security System), nach denen alle Gepäckstücke bei der Ankunft in einer Hafeneinrichtung oder an Bord eines Schiffes mittels Röntgen-/Metalldetektoren kontrolliert werden. Die ISPS-Bestimmungen umfassen auch die Überprüfung des Handgepäcks in allen Anlaufhäfen während der gesamten Seereise.

Verbotene Gegenstände
  1. Illegale Drogen, Betäubungsmittel und illegale Substanzen
  2. Alle Feuerwaffen, einschließlich Nachbildungen, nicht schussfähiger Waffen, Schreckschusspistolen und ihrer Bestandteile (dazu zählen unter anderem: Schusswaffen, ganz gleich ob einsatzfähig oder in Form von Nachbauten, alle Arten von Munition, Luftpistolen, Druckluftpistolen einschließlich Farbkugelpistolen, Leuchtpistolen, Feuerzeuge in Pistolenform, Einzelteile von Schusswaffen, Pelletpistolen, Harpunen, Startpistolen, realistische Nachbauten von Schusswaffen)
  3. Alle Arten von Sprengstoff und Nachbildungen (dazu zählen unter anderem: Sprengkapseln, Dynamit, Feuerwerkskörper, Pyrotechnik, Handgranaten, Plastiksprengstoffe, Bombenbauelemente und Schießpulver)
  4. Stichwaffen und spitze Gegenstände (dazu zählen unter anderem: Wurfsterne, Klapp- oder Fallmesser, Dolche, Messer oder Scheren mit einer Klingenlänge von mehr als 7 cm (einschließlich klappbarer Taschenmesser), offene Rasiermesser, Speere oder Harpunen, Bogenschießausrüstung, Armbrüste, Armbrustbolzen und Langbogenpfeile, Säbel, Schwerter, Strumpfmesser (Sgian dubhs), Kirpans und Äxte)
  5. Stumpfe Waffen (dazu zählen unter anderem: Schlagringe, Knüppel, Keulen, Schlagstöcke, Dreschflegel oder Nunchakus und andere Gegenstände, die zur Verwendung als Waffe vorgesehen oder geeignet sind)
  6. Fesselwerkzeuge (dazu zählen unter anderem: Handschellen, Bein- oder Kopffesseln)
  7. Elektroschockwaffen und Gegenstände, die handlungsunfähig machende Stoffe enthalten (dazu zählen unter anderem: Elektroschocker, Gaspistolen, Pfefferspray, Reizgas, Phosphor, Säure sowie andere gefährliche Chemikalien, die zur Verletzung, Außergefechtsetzung oder Vergiftung von Personen eingesetzt werden können)
  8. Entflammbare Stoffe, außer in beschränkten Mengen (dazu zählen unter anderem: Benzin, Brennspiritus, Feuerzeugbenzin, Farben, Verdünner, große Batterien/Akkus usw.)
  9. Kerzen und Räucherstäbchen
  10. Druckgasbehälter, Gasflaschen, Aerosoldosen (dazu zählen unter anderem: Tauchflaschen, Propangasflaschen, große Sprühdosen)
  11. Gegenstände mit Heizelementen (dazu zählen unter anderem: Tauchsieder, Heizdecken, Infrarotheizungen, Bügeleisen, Wasserkocher, Kaffeemaschinen usw.)
  12. Ferngesteuerte oder eigenständig fliegende Fluggeräte (dazu zählen unter anderem: Drohnen, Spielzeuge, alle Arten von Winddrachen)
  13. Selbstbalancierende Hoverboards, elektrische Einräder (Airwheels), Roller, Segways
  14. Funkbaken zur Kennzeichnung der Notposition, Amateurfunkgeräte, Satellitentelefone, Transformatoren, Laser und Laserpointer, Signalstörungsgeräte
  15. E-Bikes und E-Roller
Die obige Liste enthält bloß einige Beispiele und ist nicht als vollständig anzusehen. Der Beauftragte für die Gefahrenabwehr an Bord (Ship Security Officer, SSO) und der Kapitän sind befugt, die Zulässigkeit aller an Bord angemeldeten, entdeckten oder gefundenen Gegenstände fachlich zu beurteilen.

Welche medizinischen Einrichtungen sind an Bord verfügbar?

An Bord befinden sich immer ein englischsprachiger Arzt und eine Krankenschwester. Die Schiffe verfügen über eine kleine Krankenstation mit der grundlegenden Ausrüstung und Medikamenten zur Behandlung bestimmter Notfälle. Bei ernsten medizinischen Notfällen wird das nächstgelegene Krankenhaus kontaktiert. Medizinische Konsultationen und Medikamente sind kostenpflichtig. Eine umfassende Reise-/Krankenversicherung, die z. B. auch die Bergung und den Krankenrücktransport absichert, ist dringend erforderlich.
Wenn Sie regelmäßig Medikamente einnehmen müssen, denken Sie bitte daran, eine Menge mitzuführen, die auch bei unvorhergesehenen Verzögerungen ausreicht. Die Reederei empfiehlt Ihnen, Ihre Medikamente klar gekennzeichnet und mit Gebrauchsanweisung versehen im Handgepäck aufzubewahren. Wenn Sie auf lebenswichtige Medikamente angewiesen sind, informieren Sie bitte den Schiffsarzt.
Erkrankungen an Bord können zur Quarantäne führen. Den Anweisungen des Schiffsarztes und des Kapitäns ist dann unbedingt Folge zu leisten.

Welche Trinkgeldregelungen gelten an Bord?

Es ist nicht üblich, auf den Expeditionsschiffen von Hurtigruten Expeditions Trinkgeld zu geben und wird auch nicht erwartet. Die Erfahrung hat allerdings gezeigt, dass viele der Gäste der Servicecrew an Bord ihre besondere Zufriedenheit durch ein Trinkgeld zum Ausdruck bringen möchten. Es liegt daher im Ermessen der Gäste, die Crew in den Bars, Restaurants, Kabinen und hinter den Kulissen in dieser Form für ihren Service zu belohnen.
Wenn Sie Trinkgeld geben möchten, können Sie dies auf folgende Weise tun:
  • ran der Rezeption: Bitten Sie das Personal, den entsprechenden Betrag von Ihrem Schiffskonto abzubuchen.
  • über die Trinkgeld-Box: Werfen Sie das Geld während der letzten Reisetage in die dafür vorgesehene Box an der Rezeption.
Der gesammelte Betrag wird nach der Seereise zu gleichen Teilen auf alle Mitglieder der Besatzung aufgeteilt. Um sicherzustellen, dass auch die Personen hinter den Kulissen ihren Anteil erhalten, wird darum gebeten, das Trinkgeld nicht persönlich an einzelne Besatzungsmitglieder zu übergeben.
Bitte beachten Sie: Offiziere und das Expeditionsteam erhalten keinen Anteil des auf diese Weise gesammelten Trinkgelds.

Werden während der Expeditions-Seereise Ausflüge angeboten?

Hurtigruten bietet ein vielfältiges und abwechslungsreiches Programm an inbegriffenen Landausflügen und optionalen Landausflügen an, die an vielen der Reiseziele durch externe Veranstalter durchgeführt werden. In vielen angelaufenen Häfen können die Gäste an Ausflügen teilnehmen, die ohne Aufpreis buchbar sind. Diese Ausflüge lassen sich gelegentlich mit anderen optionalen Ausflügen im Hafen kombinieren. Die meisten Ausflüge können im Voraus gebucht werden, sind aber auch an Bord buchbar, solange Kapazitäten verfügbar sind.
Es wird empfohlen, sich rechtzeitig anzumelden, um sich Ihren Platz für die Ausflüge Ihrer Wahl zu sichern. Bitte beachten Sie, dass die Anmeldung verbindlich ist und das Expeditionsteam Sie über die Buchungsfristen für die noch verfügbaren Ausflüge informieren wird. Sofern nicht anders angegeben, werden die Ausflüge von englischsprachigen Begleitern geleitet. Andere Sprachen können nicht garantiert werden, es sei denn, sie werden ausdrücklich genannt. Ausflüge können Änderungen unterliegen und aufgrund von Wetterbedingungen abgesagt werden. Zudem hängt die Durchführung auch von der Anzahl der Teilnehmer ab.
Darüber hinaus wird das Expeditionsteam während der Seereise verschiedene Aktivitäten organisieren. Diese hängen generell von der Jahreszeit und vom jeweiligen Ort ab und können Wanderungen, Schneeschuhwanderungen und Kajakfahrten umfassen. Diese Aktivitäten sind an Bord buchbar und abhängig von der Verfügbarkeit.
Speziell für Gäste, die mit MS Santa Cruz II reisen: Zusätzlich zur Hauptaktivität (in der Regel eine Naturwanderung) werden täglich verschiedene vom Nationalpark genehmigte optionale Aktivitäten angeboten: Schnorcheln, Kajakfahren, Stehpaddeln, Erkundungstouren entlang der Küste (an Bord der Schlauchboote, auch als Pangas bezeichnet), Fahrten mit dem Glasbodenboot oder Radtouren (nur auf der Insel Santa Cruz).

Wie muss ich vorgehen, wenn ich besondere Wünsche oder Bedürfnisse (z.B zu Ernährung oder Gesundheit) habe?

Wenn Sie spezielle Wünsche oder Bedürfnisse haben (z. B. diätetische oder medizinische), informieren Sie bitte die Reederei so bald wie möglich, spätestens aber 12 Wochen vor Ihrer Seereise. Die Reederei wird Ihr Bestes tun, um solche Anliegen zu erfüllen, können dies jedoch nicht garantieren, und unter keinen Umständen wird ein solcher Antrag als Teil einer Vertragsvereinbarung akzeptiert.

Darf ich während meines Aufenthalts an Bord eine Drohne verwenden?

Die Verwendung von Drohnen durch Passagiere ist während Ihrer Seereise nicht gestattet. Dies dient der allgemeinen Sicherheit sowie dem Schutz der empfindlichen Tierwelt und der persönlichen Sicherheit anderer Gäste.
Der Einsatz von Drohnen ist auf den Galapagos-Inseln nicht erlaubt. In den Nationalparks ist das Fotografieren von Wildtieren mit Blitz nicht gestattet. Für das professionelle Filmen ist eine Sondergenehmigung der Nationalpark-Direktion erforderlich.

Gibt es an Bord eine Bibliothek?

Auf den Schiffen ist eine Auswahl an Büchern zu verschiedenen Themen vorhanden, die den Gästen an Bord zur Verfügung stehen.
MS Santa Cruz II verfügt über eine naturkundliche Bibliothek, die in der Expedition Lounge auf dem Expedition Deck zu finden ist. Dort befindet sich auch eine rund um die Uhr zugängliche Kaffee- und Teestation. Bitte fragen Sie die Naturwissenschaftler an Bord, bei welchen Büchern es sich besonders lohnt, sie während Ihrer Reise zu lesen. Die Reederei bittet Sie, alle Bücher umgehend in die Bibliothek zurückzubringen, wenn Sie sie zu Ende gelesen haben. Eine Auswahl von Büchern zu verschiedenen Themen sowie von naturgeschichtlichen Büchern ist vorhanden. Wenn es um Bücher geht, die sich speziell mit der Naturkunde der Galapagos-Inseln befassen, fragen Sie bitte Ihren Expeditionsleiter um Rat.
In dem Science Corner in der Expedition Lounge finden Sie ein hochauflösendes Mikroskop, mit dem Sie verschiedene Proben betrachten können. Außerdem können Sie an Bord realitätsgetreue Nachbildungen von Schädeln und Knochen verschiedener Wildtiere sowie nachgebildete Vogeleier bewundern. Um den Gästen einen Einblick in die sie umgebende Natur und insbesondere in die Welt der Galapagos-Inseln zu geben, organisiert das Expeditionsteam während der Seereise wissenschaftliche Vorträge im Science Corner.

Gibt es an Bord einen Wäscheservice?

Ein Wäscheservice ist an Bord verfügbar. Für Suite-Gäste ist der Service im Reisepreis inbegriffen. Selbstbedienung oder chemische Reinigung sind nicht möglich.
An Bord von MS Santa Cruz II ist leider kein Wäscheservice verfügbar. Stattdessen stehen am Heck des Schiffes zwei Haushaltswaschmaschinen und Trockner zusammen mit einer Anleitung und Wäschekörben zur Verfügung. Die Geräte sind rund um die Uhr zugänglich und können von den Gästen kostenlos genutzt werden. Biologisch abbaubares Waschmittel ist an der Rezeption erhältlich.

Gibt es auf Ihren Schiffen Kabinen für Haustiere?

Auf den Schiffen sind keine gesonderten Kabinen für Haustiere vorhanden. Sofern in den örtlichen Vorschriften nichts anderes festgelegt ist, sind Begleittiere bei Vorlage der entsprechenden Papiere jedoch gestattet.

Ist an Bord genügend Rettungsausrüstung vorhanden?

Die Schiffe erfüllen alle internationalen Sicherheitsanforderungen. Es handelt sich um moderne Schiffe, die speziell für die Fahrt zu ihren jeweiligen Reisezielen, einschließlich vereister Gewässer, ausgelegt sind.
Alle Gäste werden vor dem Auslaufen mit den Sicherheitsabläufen sowie mit der Nutzung und den Aufbewahrungsorten der Sicherheitsausrüstung an Bord vertraut gemacht. Auf der Innenseite der Kabinentür befinden sich Sicherheitshinweise, die alle Gäste aufmerksam lesen sollten.
MS Santa Cruz II entspricht den Vorschriften der Galapagos Biocontrol Agency (ABG) und des ISPS (International Ship and Port Security System), wonach das gesamte Gepäck vor dem Einsteigen in das Flugzeug auf dem ecuadorianischen Festland einer Röntgen-/Metall- und Bio- /Biosicherheitsprüfung unterzogen wird. Diese Inspektionen umfassen die Prüfung des Handgepäcks vor und nach dem Flug von Ecuador zu den Galapagos-Inseln.
MS Santa Cruz erfüllt alle internationalen Sicherheitsanforderungen und ist ein modernes Schiff, das für den Schiffsbetrieb zu den Galapagos-Inseln geeignet ist.
Das Programm am ersten Tag beinhaltet eine kurze, aber vollständige obligatorische Einweisung in die Sicherheit an Bord und während der Anlandungen. Auf diese Einweisung folgt die obligatorische Rettungsübung.
Vor dem ersten Landgang, bei dem Schnorcheln, Kajakfahren oder Stehpaddeln auf dem Programm stehen, wird eine separate Sicherheitseinweisung durchgeführt.
Ganz gleich mit welchem Schiff Sie reisen: Für Anlandungen mit den Landungsbooten während der Reise gelten besondere Sicherheitsbestimmungen. Bitte befolgen Sie die Anweisungen des Expeditionsleiters und der Mannschaft. Alle Passagiere erhalten spezielle Rettungswesten, die bei allen Anlandungen während der Reise benutzt werden müssen. Sie erhalten außerdem eine verpflichtende Einweisung über die Sicherheitsvorschriften.

Ist das Rauchen an Bord gestattet?

Das Rauchen ist nur in speziell gekennzeichneten Bereichen auf den Außendecks erlaubt. In den Kabinen und auf privaten Balkonen ist das Rauchen nicht gestattet. Es ist streng verboten, Zigarettenreste über Bord zu werfen. Für das Rauchen in einer kabine / suite wird eine Reinigungsgebühr von ungefähr 150 € erhoben, um die Kosten für die Reinigung von Bettwäsche und Vorhängen zu decken und die Kabine wieder auf einen Nichtraucherstandard zu bringen.
E-Zigaretten werden nach norwegischem Recht entsprechend den herkömmlichen Tabakzigaretten gehandhabt, weshalb das Rauchen von E-Zigaretten nur in den ausgewiesenen Raucherbereichen gestattet ist.
Wenn das Schiff aufgetankt wird, ist das Rauchen strengstens verboten. Bitte achten Sie auf die entsprechenden Ankündigungen an Bord. Während der Anlandungen inmitten der Natur in AECO- und IAATO-Gebieten ist das Rauchen nicht gestattet. Die einzige Ausnahme bilden Landgänge in Städten.
An Bord von MS Santa Cruz II ist das Rauchen nur auf dem Sky Deck gestattet, auf dem Aschenbecher verfügbar sind. In den Kabinen ist das Rauchen nicht gestattet. Es ist streng verboten, Zigarettenreste über Bord zu werfen. Bei Landgängen im Nationalpark der Galapagos-Inseln ist das Rauchen strengstens verboten.

Kann ich mein Mobiltelefon an Bord verwenden bzw. funktioniert das WLAN auf allen Schiffen?

Hurtigruten bietet grundsätzlich WLAN an Bord an, aber bei Expeditions-Seereisen zu entlegenen Zielen sind Reichweite und Geschwindigkeit sehr begrenzt. Der Internetzugang wird über Satellitenverbindungen bereitgestellt (sofern verfügbar), es sei denn, es besteht in Reichweite landgestützter Mobilfunknetze. Aufgrund von Kapazitätsbeschränkungen ist das im Preis enthaltene WLAN auf das Surfen beschränkt und nicht für Streaming zugelassen. Bei Fragen zur WLAN-Nutzung wenden Sie sich bitte an die Rezeption.
In der Antarktis, im arktischen Kanada, in Nordostgrönland, in Spitzbergen und an vielen Orten in Alaska sind Mobilfunknetze an Land nur begrenzt oder gar nicht verfügbar. Weitere Einzelheiten erfahren Sie bei Ihrem Anbieter.
Grundsätzlich ist eine WLAN-Verbindung an Bord von MS Santa Cruz II verfügbar. Aufgrund der entlegenen Lage der Galapagos-Inseln ist jedoch zu beachten, dass die Internetverbindung zeitweilig ausfallen kann und mit geringer Bandbreite erfolgt. Alle Gäste haben einen begrenzten kostenlosen WLAN-Zugang. Eine Internetverbindung ist nur in den öffentlichen Bereichen verfügbar.
Alle Handys müssen auf allen Wegen innerhalb des Nationalparks im FLUGMODUS sein. Die Mobilfunkabdeckung ist lückenhaft, sehr gering und auf die Umgebung der besiedelten Inseln (Santa Cruz und San Cristobal).

Kann ich vom Schiff aus Post versenden?

Sie können Ihre Post an der Rezeption abgeben. Die Reederei wird dann gegen eine Servicegebühr und den Preis für die entsprechenden Briefmarken die Post in jedem Hafen weiterleiten, wo dies möglich ist. Die Versandzeit für Ihre Post kann relativ lang sein. Hurtigruten Expeditions übernimmt keine Haftung für Post, die verloren geht.
Für Gäste, die mit MS Santa Cruz II reisen: Briefkästen und Briefmarken sind am Flughafen Baltra und in Puerto Ayora verfügbar. Bitte nehmen Sie zur Kenntnis, dass die Zustellung einige Zeit dauern kann.

Muss ich meine eigene Ausrüstung mitbringen oder kann ich Ausrüstung an Bord ausleihen?

Viele Expeditions-Seereisen führen Anlandungen in schneebedeckten Gebieten durch. Das Gelände kann schlammig, uneben, nass und sehr rutschig sein. Das Wetter kann unfreundlich und kalt sein. All das gehört aber dazu, wenn man ein Entdecker ist.
Bei Anlandungen in Siedlungen in Grönland, Island, Alaska und Norwegen sowie an anderen Reisezielen wird dringend empfohlen, eigenes festes Schuhwerk mitzubringen.
In der Antarktis, in Südgeorgien und Spitzbergen ebenso wie bei Anlandungen in der freien Natur in der kanadischen Arktis, in Grönland und Island ist das Tragen von Gummistiefeln Pflicht. An Reisezielen, an denen das Tragen von Stiefeln während Anlandungen erforderlich ist, wird Ihnen auf Expeditions-Seereisen entsprechendes Schuhwerk kostenfrei an Bord zur Verfügung gestellt. Die Stiefel werden nach jeder Anlandung gründlich gereinigt und von Samen und anderem biologischen Material befreit. Auf diese Weise soll verhindert werden, dass sich invasive Arten unbeabsichtigt in fragilen Umgebungen ausbreiten.
Zur Ausrüstung von MS Santa Cruz II gehören Sit-on-Top-Kajaks, Paddle Boards, ein Glasbodenboot und Schnorchelausrüstungen (Netzbeutel, Masken, Flossen, Schnorchel und Schwimmwesten). Diese Gegenstände stehen den Gästen kostenlos zur Verfügung. Diese Aktivitäten werden vom Nationalpark organisiert und müssen immer unter der Aufsicht eines lizenzierten Naturführers stattfinden.
Vor diesen Aktivitäten müssen die Gäste an einer kurzen Sicherheitseinweisung teilnehmen. Sicherheitseinweisungen und Freigabedokumente sind für die Teilnahme an diesen Aktivitäten obligatorisch. Neoprenanzüge sind in allen Größen von XXS bis XXL verfügbar.
Alle vom Schiff bereitgestellten Ausrüstungsgegenstände werden unter Aufsicht des medizinischen Beauftragten an Bord gereinigt und desinfiziert. Jeder Schnorchler erhält ein neues und unbenutztes Mundstück, wenn er die schiffseigene Schnorchelausrüstung benutzt.

Sind an Bord Medikamente gegen Seekrankheit verfügbar?

Tabletten gegen Seekrankheit sind für 1 € pro Stück an der Rezeption erhältlich. Wenn Sie bereits wissen, dass Sie leicht seekrank werden, bringen Sie bitte Ihre gewohnten Medikamente mit. Sie können an Bord ggf. auch ein Akupressur-Band gegen Seekrankheit (Sea-Band) kaufen.

Wann wird das Tagesprogramm bekanntgegeben?

Das Tagesprogramm mit den täglichen Anlaufhäfen, Anlandungen, Vorträgen, Mahlzeiten und Aktivitäten an Bord wird auf den Informationsbildschirmen überall auf dem Schiff und auf dem Fernseher in Ihrer Kabine angezeigt. Für alle von uns veröffentlichten Reisepläne bleiben Änderungen vorbehalten. Sie erhalten jeweils am Vorabend Informationen zu dem anstehenden Programm des nächsten Tages. Der genaue Zeitpunkt kann sich hierfür je nach den aktuellen Betriebsabläufen an Bord ändern – wie dies bei einer echten Expeditionsreise eben der Fall sein kann.
An Bord von MS Santa Cruz II werden die Gäste jeden Abend vom Expeditionsleiter und seinem Team kurz über die Aktivitäten des nächsten Tages informiert. Davor erfolgt üblicherweise ein kurzer Vortrag, bei dem Bezug auf die Galapagos-Inseln und die Aktivitäten sowie Beobachtungen des jeweiligen Tages genommen wird. Das Programm wird auch auf den Bildschirmen in verschiedenen Bereichen des Schiffs sowie in der „Explorer-App“ angezeigt.
Um den Gästen ein besseres Verständnis von den Galapagos-Inseln und ihrer Geschichte zu vermitteln, werden vom Expeditionsteam noch zusätzliche Vorträge gehalten.
Darüber hinaus berichtet das Expeditionsteam an Bord über die verschiedenen wissenschaftlichen Forschungsprogramme, an denen es beteiligt ist.

Was ist die Stromspannung an Bord und welche Steckdosen sind vorhanden?

Die Steckdosen in den Kabinen liefern eine Spannung von 220 V/50 Hz. In den Suiten gibt es außerdem eine 110-V-Steckdose für Rasierapparate. Bei den Steckdosen handelt es sich um kontinentale zweipolige Steckdosen, für die möglicherweise ein Adapter erforderlich ist.
An Bord von MS Santa Cruz II beträgt die Stromspannung 110 V, 60 Hz. Es sind Steckdosen des Typs B (in den USA üblich) und zweipolige Steckdosen.

Welche Artikel werden an Bord zum Verkauf angeboten?

In dem Bordshop können Sie für Expeditions-Seereisen geeignete Kleidung kaufen. Der Expeditionsteam berät Sie gerne, wie Sie sich entsprechend Ihrer jeweiligen Reiseziele richtig kleiden. Die Reederei bietet eine große Auswahl an warmen und praktischen Kleidungsstücken an, bei denen der Fokus auf Stoffen mit Naturfasern liegt.
Neben einer kleinen Auswahl an Seife, Zahnpasta und anderen persönlichen Gegenständen werden auch Souvenirs, Kunsthandwerksgegenstände und Postkarten angeboten.

Welche Expeditionsschiffe verfügen über Fitnessbereiche und Whirlpools?

Die Expeditionsschiffe sind mit verschiedenen Fitness- und Wellnesseinrichtungen ausgestattet. Whirlpools, eine Sauna und ein Fitnessbereich stehen während Ihres Aufenthalts auf allen Schiffen der Flotte zur Verfügung.
An Bord von MS Roald Amundsen und MS Fridtjof Nansen sind auch ein Infinity-Pool, ein Outdoor-Fitnessbereich und eine Laufbahn vorhanden. Außerdem verfügen diese beiden Schiffe über ein Wellnesscenter, in dem eine Reihe von Behandlungen angeboten werden – darunter beispielsweise entspannende Massagen nach einem erlebnisreichen Tag.

Bitte beachten Sie: Behandlungen im Wellnesscenter können nur gegen Aufpreis in Anspruch genommen und an Bord gebucht werden.

Welche Leistungen sind bei Buchung einer Suite enthalten?

Option, à la Carte zu speisen | Auf Schiffen, die über das Restaurant Lindstrøm verfügen, können Sie als Suite-Gast ihre Mahlzeiten dort einnehmen. Reservierungen müssen an Bord vorgenommen werden und unterliegen der Verfügbarkeit.
Kabinenservice | Dieser Service wird nur für ausgewählte Suite-Gästen innerhalb der Lindstrøm-Öffnungszeiten kostenlos angeboten. (Suiten-Nummer für MS Roald Amundsen und MS Fridtjof Nansen: 800, 801, 700, 701, 932, 919, 856, 849, 756, 749)
Check-in für Suite-Gäste | Suite-Gäste bekommen beim Check-in stets das frühestmögliche Zeitfenster zugeteilt und können somit als Erstes einchecken. Im Restaurant Lindstrøm steht für alle Suite-Gäste ein exklusiver Willkommensbereich zur Verfügung. Dort haben Sie die Möglichkeit, einige der Schiffsoffiziere kennenzulernen.
Willkommensgruß | Am Einschiffungstag erwarten die Suite-Gäste nach dem Einchecken eine Karabiner-Uhr, eine Flasche Champagner und ein kleiner Willkommensgruß vom Kapitän in ihrer Suite.
Turn-down-Service | Gäste, die eine Suite gebucht haben, erhalten einen täglichen Guten-Abend-Service, einschließlich frischer Handtücher und Schokolade oder Ähnlichem auf dem Kissen.
Wäscheservice | Dieser Service ist für alle Suite-Gäste kostenlos. Dies gilt nicht für MS Otto Sverdrup. An Bord dieses Schiffes ist nur Selbstbedienung möglich.
Minibar | Das tägliche Auffüllen der Minibar ist für Suiten im Preis inbegriffen, mit Ausnahme großer Flaschen Wein, Sekt und Champagner (Nur erste Runde inbegriffen, Nachfüllungen werden in Rechnung gestellt).
Gäste, die eine Suite an Bord von MS Santa Cruz II gebucht haben, erhalten folgende Zusatzleistungen:
Willkommensgruß | Am Tag der Einschiffung erhalten alle Gäste ein kostenloses Buch über die Tierwelt auf den Galapagos-Inseln und eine wiederverwendbare Wasserflasche. Suite-Gäste erhalten ein zusätzliches Willkommensgeschenk in ihrer Kabine.
Turn-down-Service | Gäste, die eine Suite gebucht haben, erhalten einen täglichen Guten-Abend-Service, einschließlich frischer Handtücher und Schokolade oder Ähnlichem auf dem Kissen.
WLAN | Suite-Gäste erhalten eingeschränkten kostenlosen WLAN-Zugang. Ein zusätzliches WLAN-Guthaben ist gegen Aufpreis erhältlich. Aufgrund der entlegenen Lage der Galapagos-Inseln ist jedoch zu beachten, dass die Internetverbindung zeitweilig ausfallen kann und mit geringer Bandbreite erfolgt.
Verleih von Neoprenanzügen | Suite-Gäste können auf Anfrage kostenlos Neoprenanzüge ausleihen.

Welche medizinischen Einrichtungen sind an Bord verfügbar?

An Bord befinden sich immer ein englischsprachiger Arzt und eine Krankenschwester. Die Schiffe verfügen über eine kleine Krankenstation mit der grundlegenden Ausrüstung und Medikamenten zur Behandlung bestimmter Notfälle. Bei ernsten medizinischen Notfällen wird das nächstgelegene Krankenhaus kontaktiert. Medizinische Konsultationen und Medikamente sind kostenpflichtig. Eine umfassende Reise-/Krankenversicherung, die z. B. auch die Bergung und den Krankenrücktransport absichert, ist dringend erforderlich.
Wenn Sie regelmäßig Medikamente einnehmen müssen, denken Sie bitte daran, eine Menge mitzuführen, die auch bei unvorhergesehenen Verzögerungen ausreicht. Es wird empfohlen, Ihre Medikamente klar gekennzeichnet und mit Gebrauchsanweisung versehen im Handgepäck aufzubewahren. Wenn Sie auf lebenswichtige Medikamente angewiesen sind, informieren Sie bitte den Schiffsarzt.
Erkrankungen an Bord können zur Quarantäne führen. Den Anweisungen des Schiffsarztes und des Kapitäns ist dann unbedingt Folge zu leisten.

Welche Regelungen gelten bezüglich Alkohol an Bord?

Die Reederei weist die Gäste freundlich darauf hin, dass an Bord nur Getränke konsumiert werden dürfen, die in den Restaurants, Bars, Kabinen und Suiten verkauft und/oder zur Verfügung gestellt werden. Alle alkoholischen Getränke, die in Anlaufhäfen gekauft wurden, müssen an der Gangway an der Besatzung übergeben werden und werden separat an Bord des Schiffes verwahrt. Die Einkäufe werden am letzten Tag der Reise zurückgegeben und persönlich auf die Kabine gebracht.
Für Gäste, die Wein und/oder andere alkoholische Getränke mit an Bord von MS Santa Cruz II nehmen wollen, wird ein Korkengeld von 27 $ zuzüglich Steuern erhoben.

Welche Speisen und Getränke sind an Bord verfügbar?

An Bord serviert die Reederei Mahlzeiten, die auf das Tagesprogramm abgestimmt sind. Die Essenszeiten werden im Tagesprogramm bekannt gegeben. Den Tisch in dem Hauptrestaurant, dem Restaurant Aune, können Sie über die Bord-App reservieren und Ihr Tisch wird Ihnen zugewiesen. Für den ersten Tag der Kreuzfahrt wird Ihnen eine Uhrzeit zugewiesen, die Sie in Ihrem Willkommensbrief an Bord finden. Bitte informieren Sie vor Reiseantritt Ihr Reisebüro über Sonderwünsche bei der Sitzanordnung sowie über bestimmte Ernährungsbedürfnisse.
Auf Schiffen, die über das À-la-carte-Restaurant Lindstrøm verfügen, können die Suitengäste alle ihre Mahlzeiten dort einnehmen. Zum Abendessen ist das Lindstrøm für alle Gäste geöffnet. Bitte beachten Sie jedoch, dass für Gäste, die nicht in Suiten untergebracht sind, zusätzliche Kosten anfallen. Eine Reservierung ist erforderlich und unterliegt der Verfügbarkeit. Nicht verfügbar auf MS Spitsbergen.
Die dritte Speiseoption an Bord ist das Restaurant Fredheim mit gutbürgerlicher Küche in einer entspannten Atmosphäre sowie der Möglichkeit, während der Öffnungszeiten Speisen mitzunehmen. Am letzten Tag der Seereise, wenn Sie das Schiff verlassen, werden keine Speisen zum Mitnehmen mehr angeboten. Nicht verfügbar auf MS Spitsbergen und MS Fram.
Erfrischungsgetränke, Bier und der bordübliche Hauswein sind bei allen Mahlzeiten enthalten. Kaffee, Tee und an Bord aufbereitetes Trinkwasser sind den ganzen Tag über kostenlos verfügbar. Zusätzlich wird Mineralwasser mit und ohne Kohlensäure zu allen Mahlzeiten serviert. Ein Getränkepaket als Upgrade ist ebenfalls verfügbar.
An Bord von MS Santa Cruz II: Alle Mahlzeiten werden von dem Chefkoch kreiert, der von den Kochschulen „Le Cordon Bleu“ zertifiziert ist. Das Frühstück wird in Buffetform im Beagle Restaurant auf dem Ocean Deck serviert. Es sind keine Reservierungen erforderlich und der Kleidungsstil ist immer leger. Die Reederei bittet lediglich darum, den Essbereich nicht in Badekleidung oder barfuß zu betreten.
Bitte informieren Sie vor Reiseantritt Hurtigruten Expeditions oder Ihr Reisebüro über Sonderwünsche bei der Sitzanordnung sowie über bestimmte Ernährungsbedürfnisse. Beim Mittag- und Abendessen sind Bier und Hauswein sowie Softdrinks kostenlos erhältlich. Kaffee, Tee und an Bord aufbereitetes Trinkwasser sind den ganzen Tag über kostenlos verfügbar. Zusätzlich wird Mineralwasser mit und ohne Kohlensäure zu allen Mahlzeiten serviert. Andere Getränke, einschließlich Cocktails, und ein Upgrade Ihres Getränkepakets können käuflich erworben werden.

Welche Sprachen werden an Bord gesprochen?

Die Arbeitssprache an Bord ist Englisch. Bordansagen und schriftliche Informationen sind ebenfalls auf Deutsch verfügbar. Für englischsprachige Vorträge wird eine Übersetzung ins Deutsche per Kopfhörer angeboten. Die Vorträge werden außerdem per Streaming in die Kabinen übertragen. Deutschsprachige Mitglieder der Crew und des Expeditionsteams stehen Ihnen jederzeit für Fragen zur Verfügung.
Auf MS Santa Cruz II erfolgen Ankündigungen für Gäste auf Englisch und abhängig davon, aus welchen Ländern sich Gäste an Bord befinden, entsprechend auch auf Deutsch und in weiteren Sprachen. Vorträge und sonstige Präsentationen werden in verschiedenen Räumen in unterschiedlichen Sprachen gehalten.

Muss ich einen Reisepass oder einen Personalausweis mitbringen?

Ja - ein gültiger Reisepass unerlässlich, da er das einzige akzeptierte Ausweisdokument ist. Die Gültigkeitsdauer Ihres Reisepasses muss den nationalen Anforderungen des Landes bzw. der Länder entsprechen, in das bzw. die Sie reisen, UND muss zudem nach Abschluss Ihrer Seereise noch mindestens sechs weitere Monate gültig sein.
Nur für deutsche Staatsangehörige: Zur Feststellung der Identität von deutschen Staatsangehörigen, die innerhalb des Schengen-Raums reisen, wird auch ein gültiger Personalausweis akzeptiert. Ihr Personalausweis muss am Ende der Seereise noch mindestens drei Monate gültig sein.
Für Reisen außerhalb des Schengen-Raums ist jedoch auch für deutsche Staatsbürger ein gültiger Reisepass erforderlich. Dies ist zum Beispiel der Fall bei Reisen ins Vereinigte Königreich, nach Grönland oder nach Spitzbergen. Bitte vergewissern Sie sich, dass Sie die erforderlichen Dokumente bei sich haben, bevor Sie einchecken.

Was ist eine Cruise Card und wann wird mir diese ausgehändigt?

Bei Ihrer Ankunft an Bord erhalten Sie gemäß ISPS-Bestimmungen Ihre persönliche Cruise Card. Die Karte dient als Kontrollsystem auf der Gangway. Diese Karte ist nicht nur die Schlüsselkarte für Ihre Kabine, sondern auch Ihre Zahlungskarte an Bord. Zur Aktivierung des Cruise-Card-Kontos werden Visa, American Express, Diners und MasterCard akzeptiert.
Debitkarten können für die Bezahlung der Schlussrechnung verwendet werden, nicht aber für die Aktivierung des Cruise Card-Kontos. Bitte beachten Sie, dass an Bord kein Geld gewechselt werden kann und es keine Möglichkeit für Bargeldbezüge gibt.
An Bord von MS Santa Cruz II gibt es weder Schlüssel für die Kabinen noch eine Cruise Card. Die Kabinentüren sind von innen verschließbar. Jede Kabine verfügt über einen Safe und die Gänge werden von Kameras überwacht.
Eim Einchecken wird ein Bordkonto für Sie eröffnet. Es erfolgt keine Registrierung der Kreditkarten zu Beginn der Seereise. Für den Check-out ist die Zahlung der Abschlussrechnung während der letzten Nacht an Bord erforderlich. In Ecuador werden folgende Kreditkarten akzeptiert: Diners Club, Visa, American Express und Mastercard. Bei Ausgaben oder Einkäufen an Bord werden Sie von den Mitarbeitern gebeten, eine Quittung zu unterschreiben, bevor Ihr Schiffskonto belastet wird.
Die lokale Währung in Ecuador ist der US-Dollar. Geldautomaten sind an den Flughäfen auf dem Festland sowie am Flughafen Baltra und in den Städten Puerto Ayora und Puerto Baquerizo Moreno verfügbar.


Welche Zahlungsweisen werden akzeptiert?

Die Reederei akzeptiert Visa, Mastercard, Maestro, UnionPay, JCB, und Sofort.
Auf Expeditionsreisen wird nur die Bezahlung per Kreditkarte akzeptiert. Die Kreditkarte muss nach Ihrem Aufenthalt an Bord noch mindestens drei Monate lang gültig sein. Bitte beachten Sie, dass bei Verwendung Ihrer Kreditkarte für das Schiffskonto die Abbuchung von Ihrem Konto in EUR erfolgt. Der Wechselkurs entspricht dabei dem von Ihrem Kreditkartenunternehmen bestätigten Kurs.

Bewertungen und Erfahrungen mit Hurtigruten: MS Fridtjof Nansen

Gesamtbewertung

4.5 / 5 (1)

Kreuzfahrt- und Schiffsbewertung

3.5 / 5 Reiseroute
5.0 / 5 Schiff
4.5 / 5 Kabine
5.0 / 5 Restaurant / Essen
4.0 / 5 Unterhaltung / Sport / Wellness
5.0 / 5 Service an Bord

Bewertungen

Datum Kabine Alter Bewertung Fazit Weiterempfehlung
03.07.2024 aussen 60-65
Alles top, außer dem ... weiterlesen... Ja
Das Schiff ist für Personen mit eingeschränkter Mobilität nur bedingt geeignet.
Das Schiff ist für Personen mit eingeschränkter Mobilität nur bedingt geeignet.
Gäste, die mit einem Rollstuhl anreisen, müssen diesen bei Buchung anmelden.
Wir empfehlen gehbehinderten Gästen eine Buchung mit Begleitperson, da an Bord kein spezielles Betreuungspersonal zur Verfügung steht.
Beachten Sie, dass es Einschränkungen bei den Landgängen geben kann. Für weitere Informationen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Eingeschlossene Leistungen

  • Hurtigruten Expeditions-Seereise in der gebuchten Kabinenkategorie
  • Vollpension an Bord (Frühstück, Mittag- und Abendessen)
  • Ganztägig Kaffee, Tee und Erfrischungsgetränke
  • Wein, Bier, Spirituosen und Cocktails am Tag und am Abend
  • Benutzung der freien Bordeinrichtungen
  • Kostenfreies WLAN
  • Unterhaltungsprogramm und Veranstaltungen an Bord
  • Das interaktive HX Wissenschaftsprogramm, das Science Center und Aktivitäten an Bord sowie an Land
  • Professionelle Fotos vom Bord-Fotografen
  • Expeditionsjacke
  • Kostenlose wiederverwendbare Trinkflasche
  • Möglichkeiten, sich über die Hurtigruten Foundation für lokale Gemeinden und Umweltinitiativen zu engagieren und diese zu unterstützen
  • Tägliche Expeditionen und Aktivitäten wie Wanderungen, Besuche von Gemeinden, Vorträge und mehr
  • Trinkgelder an Bord

Nicht eingeschlossene Leistungen

  • An- und Abreise, Transfers
  • Persönliche Ausgaben, wie z.B. Premium Getränke, fakultative Landausflüge, Wellness

Allgemeine Informationen

Bitte beachten Sie:
- Änderungen des Reiseverlaufs und des Programms sind ausdrücklich vorbehalten.
- Alle geplanten Anlandungen sind abhängig von örtlichen Wetterbedingungen.

Hinweis

Die Reederei arbeitet mit tagesaktuellen Preisen. Bitte fragen Sie die aktuellen Preise bei uns an.

Kabinen werden geladen, bitte warten...


Alternative Termine


Preise pro Person bei Belegung mit 2 Personen pro Kabine, sofern nicht anders angegeben. Vor dem Absenden der Anfrage bzw. Buchung wird Ihnen der Kabinenpreis und der Preis eventuell gewählter Zusatzleistungen angezeigt. Bei den durchgestrichenen Preisen handelt es sich um die (ehemaligen) Katalogpreise des Veranstalters, auf die sich auch die errechnete Ermäßigung bezieht. Irrtümer und Änderungen vorbehalten. Es gelten die Ausschreibungen und Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) des jeweiligen Veranstalters. Die „Steuerräder“ sind keine offizielle Klassifizierung, sondern Empfehlungen der Reedereien sowie subjektive Einschätzungen von Kunden und Mitarbeitern.
Trinkgelder an Bord von Hurtigruten Expeditions
Es ist nicht üblich, auf den Expeditionsschiffen von Hurtigruten Expeditions Trinkgeld zu geben und wird auch nicht erwartet. Die Erfahrung hat allerdings gezeigt, dass viele Gäste der Servicecrew an Bord ihre besondere Zufriedenheit durch ein Trinkgeld zum Ausdruck bringen möchten. Es liegt daher im Ermessen der Gäste, die Crew in den Bars, Restaurants, Kabinen und hinter den Kulissen in dieser Form für ihren Service zu belohnen.
Wenn Sie Trinkgeld geben möchten, können Sie dies auf folgende Weise tun:
- an der Rezeption: Bitten Sie das Personal, den entsprechenden Betrag von Ihrem Schiffskonto abzubuchen.
- über die Trinkgeld-Box: Werfen Sie das Geld während der letzten Reisetage in die dafür vorgesehene Box an der Rezeption.
Der gesammelte Betrag wird nach der Seereise zu gleichen Teilen auf alle Mitglieder der Besatzung aufgeteilt. Um sicherzustellen, dass auch die Personen hinter den Kulissen ihren Anteil erhalten, möchten wir Sie bitten, das Trinkgeld nicht persönlich an einzelne Besatzungsmitglieder zu übergeben.
Bitte beachten Sie: Offiziere und das Expeditionsteam erhalten keinen Anteil des auf diese Weise gesammelten Trinkgelds.
Unsere Steuerräder
Es gibt keine weltweit gültigen Kriterien, nach denen Kreuzfahrt Schiffe bewertet werden. Unsere Bewertungen setzen sich zusammen aus den Meinungen unserer Kunden, Empfehlungen der Reedereien und subjektiven Einschätzungen unserer Kreuzfahrt Spezialisten – schließlich kennt unser Team viele Schiffe persönlich!